• 20./21. Januar (Samstag/Sonntag), jeweils 10:00 – 18:00 Uhr:
      Energie- und Baumesse mit Immobilien Speyer , Stadthalle; Energie- und Baumesse mit Immobilien Speyer, Stadthalle; am 20.1., 10:00 Uhr: offizielle Eröffnung mit Reden von Oberbürger-meister Hansjörg Eger und Hans-Joachim Ritter, Umtrunk und Rundgang; 13:30 Uhr: Diskussion „Können Dämmmaßnahmen auch bei uns Brände wie beim Grenfell Tower in London verursachen?“ mit Rainer Daumann, brandschutztechn. Bediensteter der Stadt Speyer und Reinhard Klinkmüller, Energieberater der EnergieAgentur Speyer-Neustadt/Südpfalz Moderation: Hans-Joachim Ritter, EA-Vorsitzender auf der Messe sind wir auch mit einem Info-Stand vertreten.
    • 23./24. März (Freitag/Samstag), FRANKENAKADEMIE SCHLOSS SCHNEY, Tagung zum Thema „Weltbevölkerungsentwicklung – Klimawandel, Migration und Vertreibung“ mehr…
    • 18.-21. April (Mittwoch – Samstag), Info-Fahrt nach Berlin auf Einladung von Herrn Thomas Hitschler MdB
    • 29. Mai (Dienstag), Tagesfahrt nach Straßburg mit Besuch des EU-Parlaments auf Einladung unseres Kuratoriumsmitglieds Herrn Prof. Dr. Klaus Buchner MdEP
    • 11. September (Dienstag), 18:00 Uhr, Berlin, Sitzung des Stiftungsrates
      19:00 Uhr, Berlin, Mitgliederversammlung

• 24. Januar (Dienstag), 15:00 Uhr:
      „Ökologia“- Amtsübergabe von Frau Prof. Dr. Beate Jessel im Rahmen einer Pressekonferenz im Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz in Mainz

• 28./29. Januar (Samstag/Sonntag), jeweils 10:00–17:00 Uhr: Energie -und BauMesse Speyer, Stadthalle; am 28.1., 10:00 Uhr: offizielle Eröffnung mit Reden, Umtrunk und Rundgang, 14:00 Uhr: Diskussion „Brandgefahr durch PV?“ mit Michael Hopp, Wehrleiter der Feuerwehr Speyer und Michael Dennerle, Firma Soltech, Speyer; Moderation: Hans-Joachim Ritter

• 16. Februar (Donnerstag), 14:00 Uhr:
      EA-Netzwerktreffen, Stadthalle Kandel, Kultursaal

• 1.April (Samstag), 10:00 –18:00 Uhr: Mitgliederversammlung, Speyer, bei Firma Steber

• 26. April (Mittwoch), 10:00–16:00 Uhr:
      Abschluß-Tagung des Projektes „KlimawandeLernen BauGB-RLP“, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Aula mehr…

• 28./29. April (Freitagabend, Samstag):
      Tagung zum Thema „Die europäische Handelspolitik auf dem Prüfstand“, Pfalz – Akademie in Lambrecht mehr…

• 12. Mai (Freitag):
      Tages -Bus-Fahrt „Auf den Spuren von Hildegard von Bingen“, ab Rülzheim über Speyer nach Rüdesheim -Eibingen, Bingen und Disibodenberg bei Odernheim mehr… Anmeldung

• 10. September (Sonntag):
      Jubiläumsveranstaltung auf dem Hambacher Schloß mit Verleihung des Preises „Goldener Baum“ an Herrn Bundesminister a.D. Prof. Dr. Klaus Töpfer Für 11:00 Uhr haben wir bereits eine Führung gebucht. Zwischen 12:00 und 14:00 Uhr besteht die Möglichkeit, im Restaurant auf dem Hambacher Schloß (auf eigene Kosten) zu essen. Dafür haben wir ein Kontingent Plätze vorläufig reserviert. Um 14:00 Uhr beginnt dann die Festveranstaltung 25 Jahre Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. im Festsaal. Nach dem Festakt laden wir ein zu einem Empfang bei Wein oder alkoholfreien Getränken.

• 20./21. Oktober (Freitagabend, Samstag):
        Tagung zum Thema „Gibt es noch einen gesellschaftlichen Wertekonsens?“, Frankenakademie Schloß Schney

Tagungsprogramm

2014

• Mi., 24.09.2014: Exkursion nach Verdun (Frankreich) anlässlich des Ausbruchs des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren
    • Fr., 12.09.2014: Tagung zum “Tag der Ökologisch-Sozialen Marktwirtschaft” im UBA Berlin
    • Sa., 17.05.2014: Fachtagung anläßlich der Fußball-WM in Brasilien Gekaufte Spiele: Gewinner und Verlierer stehen schon fest. Kriminelle und menschenrechtswürdige Ökonomie am Beispiel Brasilien, 60468 Frankfurt a.M., Saalbau Bockenheim/Schwähmer Str. 28 Programminformation
    • Fr.-Sa., 25.-27.04.2014: Kongress 125 Jahre Deutscher Naturheilbund (Stiftungsmitglied)
    • Di., 15.04.2014: Tagesfahrt nach Straßburg mit Besuch des EU-Parlaments
    • Sa., 22.03.2014 12:00 Uhr: Prof. Dr. Dr. Klaus Buchner spricht über das Thema “Freihandelsabkommen – Verbraucherschutz und Arbeitnehmerrechte”, Speyer, Domhof-Brauerei
    • Sa., 22.03.2014 12:00 Uhr: Mitgliederversammlung, Speyer, Domhof-Brauerei
    • Mo., 20.01.2014: Neujahresempfang der und unserer EnergieAgentur Speyer-Neustadt/Südpfalz im Energeberatungszentrum der Pfalzwerke AG in Kandel, Landauer Str. 28
      Es sprechen: Der Stiftungsvorsitzende Hans-Joachim Ritter, die “Ökologia”, Frau Landrätin Theresia Riedmaier und Herr Dieter Schneider, Pfalzwerke AG Alle Gäste erhalten das Büchlein “Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin – Denn die Energiewende darf nicht scheitern!” von Matthias Willenbacher, Mitgründer und Mitgeschäftsführer der Fa. Juwi
    • Sa./So., 18./19.01.2014: 7. UMWELTMESSE SPEYER unseres Projektes EnergieAgentur Speyer-Neustadt/Südpfalz in allen Räumen der Speyerer Stadthalle, täglich geöffnet von 10:00 – 18:00 Uhr, Eintritt frei messebegleitendes Vortragsprogramm; offizielle Messeeröffnung am Samstag, den 18.1., 11:00 Uhr mit unserem Kuratoriumsmitglied Oberbürgermeister Hansjörg Eger, der “Ökologia 2014″, Frau Landrätin Theresia Riedmaier und unserem Vorsitzenden Hans-Joachim Ritter
    • Di., 07.01.2014: “Ökologia”-Amtsübergabe (Pressekonferenz), Kreishaus Südliche Weinstraße in Landau
      In diesem Rahmen übergibt die “Ökologia 2013″, Sr. Philippa Rath OSB die Funktion der “Ökologia” – Botschafterin der Ökologie – weiter an ihre Nachfolgerin Frau Theresia Riedmaier, Landrätin des Landkreises Südliche Weinstraße

2012

• Sa./So., 21./22.01.: 5. Umweltmesse Speyer der EnergieAgentur Speyer-Neustadt/Südpfalz, Stadthalle Speyer, täglich geöffnet von 10.00 – 18.00 Uhr, offizielle Messeeröffnung: Samstag, den 21. Januar, 11.00 Uhr, mit Kuratoriumsmitglied OB Hansjörg Eger und Stiftungsvorsitzenden Hans-Joachim Ritter, messebegleitende Vorträge, Eintritt frei
      • Di. 24.01. 18:30 Uhr: Neujahrsempfang anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V., Augustinersaal der Kreis- und Stadtsparkasse Speyer, Speyer, Willy-Brandt-Platz, mit Neujahrsansprachen des Stiftungsvorsitzenden Hans-Joachim Ritter und der “Ökologia” – Botschafterin der Ökologie 2011 – Frau Prof. Dr. Claudia Kemfert (DIW, Berlin). Der Eintritt ist frei
      • Do. 26.01. 11:00 Uhr: “Ökologia”-Amtsübergabe in Form einer Pressekonferenz im Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalzin Mainz von Frau Prof. Dr. Claudia Kemfert an Frau Staatsministerin Eveline Lemke
      • Do. 26.01. 18:00 Uhr: Verleihung des “Ökologia”-Preises 2011, Stuttgart, an das Steinbeis Transferzentrum Energie-, Gebäude- und Solartechnik, Stuttgart
      • Sa. 17.03. 11:00 Uhr: Mitgliederversammlung, Rülzheim
      • Sa. 17.03. 14:00 Uhr: Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V., Rülzheim, Kommunikationszentrum der VR-Bank (gegenüber Bankgebäude, Mittlere Ortsstraße 79) u.a. mit Verleihung des “Goldenen Baumes” an Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Radermacher. Der Eintritt ist frei
      • Do. 09.08.: Tagesexkursion zur Ritter-Vakuumröhrenfabrik in Dettenhausen und anschließend zum Museum Ritter in Waldenbuch.
      • Fr. 17.08.: Tagung “Folgen des Klimawandels und Anpassungsstrategien in Rheinland-Pfalz auf kommunaler Ebene” an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer (Tagungsprogramm
      • Mi. 21.11.: Tagesexkursion ab Speyer über Rülzheim zum Europäischen Parlament in Straßburg

• Fr., 7.1., 11.00 Uhr: “Ökologia”-Amtsübergabe, Pressetermin, DIW Berlin
      • Mo., 10.1., 19.00 Uhr: Neujahrsempfang im Energieberatungszentrum der Pfalzwerke AG in Kandel, Landauer Str. 28
        • mit Neujahrsansprache des Stiftungsvorsitzenden Hans-Joachim Ritter.
        • Der Leiter des Energieberatungszentrums Kandel, Dipl.-Ing. Walter
        • Kirsch, präsentiert neue Projekte der Pfalzwerke AG zur Energieeffizienz
        • und erneuerbaren Energien. Anschließend Gelegenheit zu Gesprächen
        • bei Sekt und Brezeln